Schmuck als Wertanlage

Schmuck als Wertanlage


Ein Schlüssel zur Absicherung der eigenen Finanzen ist eine breite Diversifizierung. Dabei lohnt es sich häufig, auch auf vermeintlich ungewöhnliche Anlagemöglichkeiten zu schauen, welche an vielen Menschen erst mal vorbeigehen. Welche Rolle Schmuck als Wertanlage dabei spielen kann, ob es sinnvoll ist, in Schmuck zu investieren und was bei der Wertanlage Schmuck alles zu beachten ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Wertanlage Schmuck

Die erste Frage ist: Ist Schmuck eine gute Wertanlage? Die kurze Antwort: Es kommt darauf an. Die ausführliche Antwort ist etwas komplizierter, denn längst nicht jeder Schmuck eignet sich als Wertanlage. Einen großen Teil des Schmuckwertes machen die verwendeten Materialien aus. Bei diesen sollte es sich auf jeden Fall um Edelmetalle wie Silber, Gold oder Platin handeln. Silberschmuck als Wertanlage ist allerdings nicht zu empfehlen, da Silber recht häufig vorkommt und daher im Preis sehr stark schwankt.

Aufgrund der Seltenheit und Stabilität ist daher Goldschmuck oder Platin besser als Wertanlage geeignet. Um einen möglichst hohen Wert zu erhalten, solltet ihr außerdem auf einen hohen Anteil des Edelmetalls achten. Schmuckstücke mit einem Goldanteil von weniger als 750 sollten deshalb möglichst vermieden werden. Übrigens ist es egal, ob euer Schmuck aus Rotgold, Weißgold oder Gelbgold besteht. Wichtig ist nur der wirkliche Anteil des Goldes. Bei Platin sieht es ganz ähnlich aus, auch wenn Platin aufgrund seiner Seltenheit noch wertvoller als Gold ist.

Sollten in euren Schmuckstücken Diamanten oder andere seltene Edelsteine verarbeitet sein, steigert das deren Wert noch einmal erheblich. Womit wir zu unserer nächsten Frage kommen.

Welcher Schmuck eignet sich als Wertanlage?

Um Schmuck wirklich als Wertanlage zu begreifen, müssen noch andere Punkte beachtet werden. Nicht jeder Schmuck ist gleich. Neben dem wertlosen Modeschmuck aus Edelstahl gibt es auch billigen Goldschmuck aus der Massenproduktion. Diese Schmuckstücke sind meist einfach gestaltet und schlecht verarbeitet. Als Wertanlage sind solche Schmuckstücke kaum geeignet. Ihr Wert beschränkt sich vollkommen auf das Material. Wenn ihr Schmuck als Wertanlage verwenden möchtet, dann sind handgefertigte Stücke von anerkannten Meistern unumgänglich. Unsere Schmuckmanufakturen arbeiten nur mit hochwertigen Materialien und fertigen die Schmuckstücke in qualitativer Handarbeit. Dadurch kommt zu dem höheren Materialwert auch noch ein künstlerischer Wert dazu. Klassische Designs sind dabei als Wertanlage sehr gut geeignet, da sie weniger den Trends unterliegen und sie ihren individuellen Wert mit der Zeit noch besser steigern können.

Ist Schmuck eine gute Wertanlage?

Der Wert eines Schmuckstückes setzt sich also aus dem Materialwert und dem künstlerischen Wert zusammen. Ist ein Schmuckstück aus wertvollen Materialien und mit hoher Kunstfertigkeit hergestellt worden, kann es sich sehr gut als langfristige Wertanlage eignen. Bei Stücken aus dem unteren und mittleren Preissegment beschränkt sich der Wert oft auf den Materialwert und liegt damit meist unter dem Anschaffungspreis, bei dem die Kosten und Margen der Hersteller und Händler enthalten sind. Trotzdem kann sich Schmuck auch dann als Wertanlage lohnen, da ein Totalverlust bei diesen seltenen Rohstoffen sehr unwahrscheinlich ist und sich die Preise für Gold und Platin gerade in Krisenzeiten oft stark entwickeln.

Schmuck als Wertanlage kaufen

Wenn ihr eurem Portfolio Schmuck als Wertanlage ergänzen möchtet, solltet ihr euch auf jeden Fall an einen seriösen Händler mit entsprechender Expertise wenden. Macht dazu gerne einen Termin mit uns aus und in einem persönlichen Gespräch von uns beraten.

Wir freuen uns auf euch.