Wie finden wir eine passende Hochzeitsfotografin

Wie finden wir eine passende Hochzeitsfotografin für unsere Hochzeit in Leipzig?


Die Wahl eurer Hochzeitsfotografin ist eine große Sache, schließlich wird sie euch an eurem Hochzeitstag nicht von der Seite weichen. Meist ist sie schon beim Getting Ready vor Ort und hält die ersten Momente fotografisch fest – sie sieht euch also sogar vor all euren Gästen! Deshalb ist es wichtig, dass ihr bei der Zusage ein gutes Bauchgefühl habt und wisst, dass ihr euch definitiv auf sie verlassen könnt. Um euch bei der Qual der Wahl zu unterstützen, habe ich die wichtigsten Auswahlkriterien niedergeschrieben, an denen ihr euch orientieren könnt.

1. Bildstil passend zu eurer Hochzeit

Gefallen euch die Bilder, die sie bereits auf anderen Hochzeiten fotografiert hat? Schaut euch am besten ihr Instagram-Profil und/ oder ihre Website an. So könnt ihr am besten abschätzen, wie eure Hochzeitsfotos später wahrscheinlich aussehen werden. Denn jede Fotografin hat ihren eigenen Bild- und Bearbeitungsstil, der euch natürlich gefallen sollte. Achtet beispielsweise auf die Farben und Posen der anderen Brautpaare auf den Hochzeitsfotos.

2. Sympathie mit eurer Hochzeitsfotografin aus Leipzig

Sympathie ist so so wichtig für unverkrampfte und natürliche Hochzeitsbilder. Denn eure Hochzeitsfotografin begleitet euch den ganzen Hochzeitstag in Leipzig und Umgebung. Und diesen einmaligen Tag wollt ihr doch nicht mit einer unsympathischen Person verbringen, oder? Ob die Chemie stimmt, könnt ihr am besten bei einem kurzen Gespräch feststellen. Ich lade alle Brautpaare, die mir eine Anfrage stellen, zu einem persönlichen Kennenlerngespräch ein. So können wir ausprobieren, ob wir uns auch am Hochzeitstag gut verstehen würden – das ist eine wichtig Voraussetzung für emotionale und natürliche  Hochzeitsfotos.

3. Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit eurer Hochzeitsfotografin aus Leipzig

Nichts ist schlimmer, als eine Fotografin, die an eurem Hochzeitstag zu spät kommt oder wichtige Details vergessen hat. Das ist ein klares Zeichen für fehlende Professionalität. Wenn er euch beispielsweise schon während der Planung hängen lässt und nur spät auf eure Nachrichten reagiert, wird sein Engagement am Hochzeitstag wahrscheinlich auch nicht besser sein. Wenn eure Anfrage allerdings in der ersten 48 Stunden beantwortet wird, habt ihr eine gute Wahl getroffen!

Tipp: Schaut euch nach Bewertungen von anderen Brautpaaren über eure Hochzeitsfotografin um! Viele Fotografinnen posten das Feedback ihrer Kunden auf ihrer Website und Social Media. 

4. Ist eure Fotografin wirklich auf Hochzeitsfotos spezialisiert?

Ist eure Fotografin wirklich auf Hochzeiten spezialisiert? Schließlich wollt ihr für euren großen Tag eine professionelle Hochzeitsfotografin beauftragen. Denn nur wer sich auf wenige Bereiche spezialisiert hat, kann seine Fähigkeiten wirklich perfektioniert haben. Klingt logisch, oder? Wenn auf der Website der Fotografin alles mögliche von Autos über Landschaftsaufnahmen bis Studiofotografie zu finden ist, macht sie die Hochzeitsfotografie wahrscheinlich auch nur “nebenbei”.

5. Kontaktiert eure Hochzeitsfotografin so schnell wie möglich.

Beginnt frühzeitig mit der Suche nach einer geeigneten Hochzeitsfotografin in Leipzig und Umgebung – und fragt sie am besten so schnell wie möglich an! Im Gegensatz zu anderen Hochzeitsdienstleistern wie Konditoren oder Juwelieren, können Fotografinnen nur eine Hochzeit pro Tag/ pro Wochenende annehmen. Sie müssen schließlich an den Tag persönlich vor Ort sein und können ihre Dienstleistung nicht schon im Vorhinein erbringen. Generell werden wir Fotografinnen 1 bis 1,5 Jahre vor der Hochzeit angefragt. In diesem Zeitraum habt ihr gute Chancen, dass euer Termin noch nicht ausgebucht ist. 

Kleiner Tipp zum Schluss: Wenn ihr wirklich auf Nummer sicher gehen wollt, bucht am besten ein Kennenlernshooting bei eurer Hochzeitsfotografin in Leipzig und Umgebung. So habt ihr genügend Zeit zu schauen, ob es charakterlich passt und der natürliche Bildstil euch gefällt. So könnt ihr außerdem schon mal gemeinsam vor der Kamera “warm” werden, dann fällt es euch am Hochzeitstag nicht so schwer. Und ihr habt gleich wunderschöne Paarfotos von euch, die ihr für eure Einladungskarten nutzen könnt!“

Liebe Grüße aus Honolulu

Josy