Die Kunst der Hochzeitsplanung

Ein Interview mit Hochzeitsplanerin Kristin Dorst von festlicher


Was hat dich dazu bewegt Hochzeitsplanerin zu werden?

Aufgewachsen in einer Gastronomenfamilie wurde mir die Bedeutung von kulinarischen Genüssen und rauschenden Festen bereits in die Wiege gelegt. Während meines Studiums der Betriebs- und Volkswirtschaft arbeitete ich für eine große Eventagentur, die mir die Möglichkeit gab, Tourneen und Galen zu begleiten. Die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten, durch das gelungene Zusammenspiel von Location, Dekoration, Licht und Entertainment eine Veranstaltung einzigartig und unvergesslich zu machen, zog mich in ihren Bann. Nach meinem Abschluss an der Universität Leipzig entschloss ich mich 2009 eine Agentur für die Planung und Organisation von stilvoll und individuell geplanten Hochzeiten zu gründen. Mittlerweile durfte ich bereits über 250 Brautpaaren auf dem Weg zu ihrem großen Tag begleiten und inspirieren. Seit 2011 gehört „festlicher“ zu den führenden Agenturen in den Regionen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Aktuell wird das Leistungsangebot um Business-Events erweitert.

Wie läuft die Planung einer Hochzeit mit dir ab?

Meine Brautpaare setzen sich 16-6 Monate vor ihrer Hochzeit mit mir in Verbindung. In einem ersten Gespräch in der Agentur lernen wir uns erst einmal kennen. Einige Brautpaare haben bereits eine Vision ihrer Hochzeit und erzählen mir was sie sich vorstellen. Wichtig ist, dass die Chemie stimmt und dass sie sich professionell beraten fühlen. Nach dem gemeinsamen Kennenlernen entscheidet sich das Paar für den Umfang meiner Unterstützung und es kann losgehen. In mehreren Treffen, Telefonaten und E-Mails wird ein stimmiges individuelles Gesamtkonzept erstellt, indem jedes Detail seine notwendige Aufmerksamkeit erhält. Das geht von der Budgetplanerstellung über die Locationsuche, das Design der Papeterie, die Dekorationskonzeption, die Bindung aller Dienstleister bis zur Koordination des Hochzeitstages selbst. Dabei nehmen gerade die feinen konzeptionellen Details und viele kleine Fragen bezüglich Tradition und Etikette die meiste Zeit in Anspruch. 

Wer engagiert einen Hochzeitsplaner?

Die Brautpaare entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für meine Unterstützung bei ihrer Hochzeitsplanung. Viele haben den Anspruch ein perfektes unvergessliches Hochzeitsfest zu erleben, ihm fehlen jedoch die nötige Zeit, die Branchenkenntnis und die Ruhe zum Träumen. Sie sind beruflich und/oder familiär meist sehr eingespannt und leben eigentlich überall auf der Welt. Vom kleinen Nachbardorf bis Ohio – da kann man einmal mit dem Finger über den Globus gehen. Gerade Paare, die aus ihrer Heimat weggezogen sind, bevorzugen einen Planer vor Ort, der die Planung ihrer Hochzeit in die Hände nimmt.

Welche Vorteile bringt eine professionelle Hochzeitsplanung?

Die Hochzeit ist ein Ereignis im Leben, an das sehr hohe Erwartungen geknüpft werden. Gleichzeitig fehlt jedoch den meisten Hochzeitspaaren die notwendige Erfahrung zur Ausrichtung einer Festlichkeit dieser planerischen und finanziellen Größenordnung. Das ist wie beim Hausbau. Hier ist es empfehlenswert einen Architekten zu engagieren. Hochzeitsplaner sind auch wie Architekten – sozusagen Festtagsarchitekten. Durch das Hinzuziehen eines Profis erhalten die Paare Planungssicherheit, Budgetkontrolle, die Auswahl der auf sie passenden Dienstleister und das gewisse Etwas, das Besondere, was ihre Hochzeit einzigartig macht. 

festlicher-Hochzeitsplanung Kristin Dorst

Adresse: Reichsstrasse 2, 04109 Leipzig
Telefon: 0177 545 88 61
Mail: info@festlicher.com

Website: www.festlicher.com